Anleitung "Arbeitsfläche, Werkzeugkasten, Ebenendialog"

kurze Erklärungen zu:
Arbeitsfläche, Werkzeugkasten und Ebenendialog

Diese Anleitung ist in unserem Kopf entstanden.
Alle Ähnlichkeiten zu anderen Anleitungen sind rein zufällig 
und in keinster Weise beabsichtigt!
Bitte gebe diese Anleitung nicht als deine eigene aus
und beachte unsere Nutzungsbedingungen.
Dankeschön!

********** ********** **********

Hinweis:
Wer Gimp das erste Mal öffnet, kann dieses schnell als verwirrend empfinden.
Das Programm setzt sich nämlich aus mehreren kleinen Fenstern zusammen, welche alle unterschiedliche Funktionen haben, aber gemeinsam wichtig sind.

In unseren Tutorialen setzen wir voraus, dass der grundlegende Umgang mit Gimp bekannt ist. Kenntnisse über die einzelnen Fenster und Funktionen sind hier mit eingeschlossen.

Diese Anleitung soll als Hilfestellung dienen und dir die wichtigsten Fenster und Funktionen kurz erklären, damit du dich in unseren Tutorialen auch gut zurecht findest.

********** ********** **********

Drei Dinge, die du auf jeden Fall brauchst:
Um generell mit Gimp arbeiten zu können benötigst du drei Dinge:
Arbeitsfläche, Werkzeugkasten und Ebenendialog

Diese drei Dinge sollten sich beim Start von Gimp eigentlich auch automatisch öffnen, es kann aber auch passieren, dass Werkzeugzeugkasten und Ebenendialog zunächst fehlen und sich nur die Arbeitsfläche öffnet. 


Von der Arbeitsfläche aus kannst du schnell und einfach auf das Fehlende zugreifen. 

Um an den Werkzeugkasten zu gelangen gehst du
in der Benutzerleiste der Arbeitsfläche auf: 
Fenster > Neuer Werkzeugkasten


Um an den Ebenendialog zu kommen, gehst du auf:
Fenster > Andockbare Dialoge > Ebenen


********** ********** **********

Der Einzelfenster-Modus von Gimp 2.8:
Wenn du keine drei einzelnen Fenster haben möchtest, so besteht bei Gimp 2.8 die Möglichkeit des sogenannten "Einzelfenster-Modus". Hier wird alles in einem Fenster verknüpft, was teilweise ganz praktisch sein kann!

Zunächst einmal öffnest du alle Fenster, welche du beisammen haben möchtest (also klassischerweise die drei oben genannten) und verschiebst sie auf deinem PC so nebeneinander, wie du sie später auch gerne haben möchtest!

(Wir sind es beispielsweise gewöhnt, dass sich der Werkzeugkasten links, die Arbeitsfläche in der Mitte und der Ebenendialog rechts befindet.)


Danach gehst du in der Benutzerarbeitsleiste der Arbeitsfläche auf:
Fenster > Einfenster-Modus
und du hast automatisch alles beisammen!

Das Fenster kannst du von der Größe her anpassen und auch die Breite der einzelnen Flächen lässt sich (mit Hilfe der Maus) verändern.


********** ********** **********

Arbeitsfläche und Benutzerleiste:
Die Arbeitsfläche ist deine Hauptarbeitsfläche. Von hieraus kannst du alles machen, angefangen mit dem Öffnen einer Datei und geendet mit deren Abspeichern. Zudem lassen sich von der Benutzerleiste aus verschiedene Einstellungen betätigen.

Die einzelnen Funktionen wollen wir dir nicht alle einzeln erklären. Die folgende Abbildung soll dir nur grob zeigen, wo sich was befindet:


********** ********** **********

Werkzeugkasten, Einstellungen und Dialoge "andocken":
Wie der Name schon sagt, befinden sich im Werkzeugkasten verschiedene "Werkzeuge" mit denen du dein Bild bearbeiten kannst. Um die verschiedenen Werkzeuge nutzen zu können, reicht der Werkzeugkasten alleine aber nicht aus. Zusätzlich werden noch die Werkzeugeinstellungen benötigt!

Wenn dir diese nicht angezeigt werden, so findest du sie unter:
Fenster > Andockbare Dialoge > Werkzeugseinstellungen

HINWEIS:
Im Einfenster-Modus werden zusätzlich geöffnete Dialoge automatisch irgendwo verankert, meistens rechts mit beim Ebenendialog. Wenn du keinen Einzelfenster-Modus hast, so erscheint ein einzelnes neues Fenster.


Ganz sinnvoll ist es, wenn die Werkzeugseinstellungen direkt mit dem Werkzeugkasten verbunden werden. Hierfür hat dieser unter den ganzen Werkzeug-Buttons eine entsprechende Stelle zum Andocken. Dieses geht ganz einfach, man muss nur wissen wie!

Zunächst einmal muss die Fläche unter dem Werkzeugkasten frei sein!
Hier sollte dann der Hinweis stehen: "Hier können Dialoge angedockt werden"
Wenn die Fläche nicht frei sein sollte, so befindet sich hier bereits ein Reiter.
In diesem Fall klickst du rechts neben diesem auf den kleinen Button mit dem Dreieck drin und wählst "Reiter schließen".


Jetzt wird das Fenster mit den Werkzeugseinstellungen benötigt. Entweder du hast hierfür ein einzelnes Fenster geöffnet, oder aber diese sind rechts im Einfenster-Modus verknüpft.

Du klickst bei den Werkzeugseinstellungen oben auf das kleine viereckige Symbol mit den beiden undefinierbaren Zeichen drin


Dieses hältst du mit gedrückter Maustaste fest und schiebst das Symbol in den Werkzeugkasten, dorthin wo steht, dass Dialoge angedockt werden können. Diese Fläche sollte dann blau markiert werden. Hier lässt du die Maustaste los!


Eine Werkzeugseinstellung, die wir in unseren Tutorialen immer voraussetzen, ist die Folgende: Beim Verschieben-Werkzeug die "Aktive Ebene" verschieben.



********** ********** **********

Ebenendialog und Reiter hinzufügen:
Ein verbasteltes Bild setzt sich in der Regel aus vielen einzelnen Elementen zusammen. Um diese verwalten zu können, wird der Ebenendialog benötigt. Die einzelnen Ebenen kannst du hier anordnen und verschieben, unsichtbar schalten, verankern, etc. Auch lassen sich die Deckkräfte und der Ebenenmodi ändern. 

Die einzelnen Funktionen wollen wir dir nicht alle einzeln erklären. Die folgende Abbildung soll dir nur grob zeigen, wo sich welche Einstellung befindet:


Neben dem Ebenendialog werden auch teilweise andere Dialoge, wie beispielsweise der Pfaddialog benötigt. Es ist sinnvoll, diese hier als Reiter zu verankern, sodass du zwischen den einzelnen Dialogen (z.B. Ebenen und Pfade) hin und her switschen kannst.

Hierfür klickst du einfach oben rechts auf das kleine viereckige Symbol mit dem Dreieck drin und wählst "Reiter hinzufügen". Hier wählst du dann den gewünschten Reiter aus.



Wir hoffen diese Anleitung konnte dir helfen!
Bei Fragen und oder Problemen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ganz liebe Grüße:
MaryLou & Snowpunkgirl